Im neuen Vereinsjahr wurde nach bekannter Tradition auch heuer wieder ein Maibaum aufgestellt. Nach zahlreichen Vorbereitungen wurde der Maibaum am 28. April aus den heimischen Wäldern der Koralm geholt und mit gemeinsamen Kräften von „Jung und Alt“ geschnitzt.

So traf man sich am 30. April 2023 bei sommerlichen Temperaturen beim Gasthaus Schwanberger Stüberl, wo nach einer kurzen organisatorischen Sicherheitseinweisung durch Obmann Dominik Knappitsch das kräfteraubende Ereignis starten konnte.

   

Unter der erfahrenen Kommandostimme unseres Unteroffiziers Mario Gastl wurden die Scharstangen erfasst, und der Baum mit einem lauten und kräftigen „Ho Ruck“ Stück für Stück aufgerichtet.

        

Nach dem Verkeilen des Stammes wurde zum Antreten vor dem Maibaum durch den Obmann kommandiert. Die beiden jungen Kameraden Simon Koch und Daniel Wechtitsch durften das „eiserne Edelweiß“ auf den Maibaum beschlagen, umrahmt wurde dieser Akt mit dem Edelweißlied!

 

Abschließend erfreute man sich an der musikalischen Umrahmung von Gernot Quenz und einem kühlen Getränk vom Schwanberger Stüberl.

   

Ein herzlicher Dank ergeht an unseren Kameraden Peter Totz, der diesen Baum der Kameradschaft gesponsert hat und natürlich unseren Damen Maria Resch, Waltraud Maier und Bernadette Knappitsch für das Binden des Kranzes und der schönen Dekoration des Wipfels.

 

HORRIDOH

Dominik Knappitsch